Über Uns

Herzlich Willkommen!

Wir sind RIGIPS, Teil von Saint-Gobain Austria. WIR haben uns auf die Entwicklung moderner Komplettsysteme für den Leichtbau spezialisiert. Unsere Systeme bestehen aus unseren traditionsstarken Marken ISOVER, Kaimann, RIGIPS und WEBER Terranova. Unsere Leidenschaft sind nachhaltige, leicht zu verarbeitende Baustoffe, die in Kombination die Welt zu einem besseren Zuhause machen.

Bei RIGIPS in Österreich, ist es unsere Mission durch nachhaltige, verarbeitungsfreundliche Systeme gemeinsam mit unseren Schwesternmarken ISOVER und WEBER Terranova zu inspirieren.

Über RIGIPS_ Seilbahn, Gründung, Export und Klimaziel 2050

Woher wir kommen

1971. Gründung von Rigips Austria. Der Firmenname Rigips setzt sich zusammen aus: Riga (Lettland) – dem Ort der ersten Fabrik für Gipskartonplatten – und Gipskarton: „Rigips“. 

1979. Rigips kauft die Schottwiener Gipswerke GmbH in Puchberg – der Grundstein für die Produktion der Pulverprodukte.

1987. Rigips Austria wird Teil des britischen BPB-Konzerns (British Plasterboard).

2005. Rigips Austria wird Teil der französischen Saint-Gobain-Gruppe und führt Österreichs erstes Recycling-System für Gipsplatten mit dem patentierten Big-Bag ein.

Heute. RIGIPS als Teil der Saint-Gobain Austria GmbH bietet gemeinsam mit den Schwesternmarken ISOVER und WEBER Terranova Komplett-Systeme aus einer Hand für den österreichischen Markt.

Alles aus einer Hand

Die Saint-Gobain Austria Komplettsysteme, bestehend aus Produkten von ISOVER in Kombination mit RIGIPS und WEBER Terranova Produkten sind die Nummer 1 beim Leichtbau und in der Technischen Isolierung in Österreich.

Peter Giffinger

4 Fragen an unseren CEO

1. Wofür steht der Saint-Gobain Konzern für Sie, Herr Giffinger?

Heute findet man in unseren Lebensräumen oder in unserem Alltag überall Materialien und Lösungen von Saint-Gobain. Sie sorgen für Komfort, Leistung und Sicherheit. Wir tragen daher eine große Verantwortung, uns für nachhaltiges Bauen, Ressourceneffizienz und den Kampf gegen den Klimawandel einzusetzen. Ich persönlich arbeite daran, der Saint-Gobain-Vision „MAKING THE WORLD A BETTER HOME“ täglich ein kleines Stückchen näher zu kommen.

 

2. Was sagen Sie zur Verpflichtung der Klimaneutralität 2050 der Saint-Gobain Gruppe?

Dieses ehrgeizige Ziel, das in viele konkrete Zwischenetappen geteilt ist, wollen wir durch die Anpassung unserer Prozesse und Investitionszyklen erreichen. Dafür müssen natürlich viele Maßnahmen umgesetzt werden wie z. B. die Umstellung auf Grünstrom Anfang des Jahres u.v.m. Aber auch unsere Lösungen selber tragen zur Reduzierung von CO2-Emissionen bei wie etwa unsere energieeffizienten Wärmedämmlösungen. In nur knapp drei Monaten werden die bei der Herstellung entstandenen CO2-Emissionen durch die erzielten Energieeinsparungen ausgeglichen.

 

3. Innovation wird bei Saint-Gobain großgeschrieben. Wie äußert sich das in Österreich?

Wir demonstrieren mit unseren einzigartigen Innovationen Nachhaltigkeit und Komfort; sei es ein wiederverwendbares Wärmedämmverbundsystem wie webertherm.circle oder eines aus Glaswolle, wie weberthem. freestyle, das federleicht und recyclebar ist, sei es Habito, die massive Leichtbauplatte oder Ultimate, der Hochleistungsdämmstoff: Saint-Gobain bietet vom Keller bis zum Dach, von Abdichtung bis Dämmung von Boden über Wand und Decke ein wirklich breites sich ergänzendes Sortiment.

 

4. Der Zusammenschluss der Marken ISOVER, RIGIPS und WEBER Terranova war eine strategische Entscheidung. Was ist die Überlegung dahinter?

Dahinter steckt die Strategie, uns von einer Produkt- hin zu einer Kundenorientierung zu entwickeln. Damit tragen wir dem Trend zur Spezialisierung Rechnung, der im Handel oder auf der Baustelle schon angekommen ist. Wir haben diesen Prozess 2019 mit dem Malerfachhandel, dem Fertighausbereich und den Kommunikationsteams begonnen. Anfang des Jahres erfolgte die Zusammenführung der Vertriebsteams von ISOVER und RIGIPS. Der Zusammenschluss in eine gemeinsame Gesellschaft war sozusagen der letzte logische Schritt. ISOVER, RIGIPS, WEBER – unsere starken Marken sind ein sehr wichtiger Teil unserer Identität und diese wird es selbstverständlich weitergeben; wir arbeiten Hand in Hand und finden immer mehr Gemeinsamkeiten: „Wir setzen neue Maßstäbe für Komfort und Nachhaltigkeit in Gebäuden und sind die Referenz für effiziente, zukunftsorientiertes Bauen.“ – so unsere Vision und dieser Vision kommen wir gemeinsam ein gutes Stück näher, denn gemeinsam sind wir stark!